Saubere Zähne sind gesunde Zähne -

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

für ein frisches, glattes Zahngefühl und strahlende schöne Zähne

Die Zahnbürste allein reicht nicht: Auch die sorgfältige Zahnpflege kann häufig nicht alle Beläge gründlich genug entfernen. Eine ideale Ergänzung zum täglichen Zähneputzen ist daher die Professionelle Zahnreinigung. Sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht wirkt. Regelmäßig durchgeführt, verhilft sie Ihnen zu lebenslang gesunden Zähnen.

"Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel alle bakeriellen oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfäche zu entfernen. So kann Karies, Zahnfleischentzündung und Knochenabbau effektiv vorgebeut und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden."

Wirksamer Schutz vor Karies und Parodontitis

Politur der Zähne für glatte Oberflächen bei der professionellen Zahnreinigung

Selbst bei sehr sorgfältiger Mundhygiene erreichen Sie nicht alle Zahnbereiche, es bleiben ca 30 % der Zahnoberfläche von Zahnbüste und Zahnseide unberührt. An diesen Stellen haftet immer ein Rest bakerieller Zahnbelag, v.a. in den schwer zu erreichenden Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischsaum.

Und das hat Folgen: Diese Bakterien verursachen Entzündungen und können Zahnfleischbluten, den Abbau des Kieferknochens und Karies hervorrufen und auch die allgemeine Gesundheit gefährden.

Neben den bakeriellen Belägen gibt es noch Auflagerungen und Verfärbungen, die durch Nikotin oder den Genuss von Tee und Kaffee u.a. verursacht werden.

Schritt für Schritt führt unsere Dentalhygienikerin die professionelle Zahnreinigung durch:

Anleitung zur richtigen Mundhygiene, Empfehlung von Zahnpflegeartikeln
Anleitung zur richtigen Mundhygiene

Die Dauer einer Professionellen Zahnreinigung beträgt eine Stunde und beinhaltet die folgenden Behandlungsschritte:

• gründliche zahnmedizische Untersuchung, Kontolle der Mundschleimhaut, Messung der Zahnfleischtaschen, Bestimmung des individuellen Karies- und Parodontitisrisikos, Einschätzung und Besprechung der Mundhygienesituation
  • vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen Beläge auf der gesamten Zahnoberfläche und in den Zwischenräumen
  • sanfte Politur mit verschiedenen Polierpasten und Polierstreifen für eine glatte Zahnoberfäche
  • Intensivfluoridierung mit Fluoridlack auf der           gereinigten Oberfläche
  • umfangreiche Anleitung zur richtigen Mundhygiene und Putztechnik, individuelle Empfehlung von Zahnpflegeartikeln und Fluoridierungsmaßnahmen, Tipps zur zahngesunden Ernährung

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Recall Intervall nach Karies und Parodontose Risiko
saubere Zähne sind gesunde Zähne

Wie häufig eine PZR durchgeführt werden sollte hängt stark von der individuellen Situation ab:

• Bei guter Mundhygiene und niedrigem Karies- und Parodontitisrisiko ist ein halbjährliches Intervall zu empfehlen.
  • Bei bereits vorhandenen Zahnfleischtaschen, hohem Parodontitisrisiko, erfolgter Parodontaltherapie, vorhandenen Implantaten oder umfangreichem Zahnersatz, bei Rauchern oder bestimmten Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes ist eine PZR 3-4 x im Jahr sinnvoll und notwendig.

Wir geben Ihnen unter Beachtung aller individuellen Risikofaktoren eine Empfehlung zu dem für Sie passenden Recall-Intervall.

Die professionelle Zahnreinigung als Basis für schöne und gesunde Zähne

regelmäßige Zahnprophylaxe für lebenslang gesunde Zähne
Ein gutes Gefühl und strahlende Zähne

Unsere Patienten haben erkannt, dass sie mit der Professionellen Zahnreinigung ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirksam schützen und dauerhaft gesund erhalten können und Risiken für ihre allgemeine Gesundheit ausschalten.

Die Erfolge der gründlichen Reinigung können sich sehen lassen:

Die Zahl schädlicher Keime im Mund sinkt, Entzündungen des Zahnhalteapparates werden gestoppt, Entkalkungen am Zahnschmelz bilden sich zurück.

Nach der Zahnreinigung genießen sie wieder ein strahlendes und frisches Zahngefühl. Ihre Zähne fühlen sich danach glatt und sauber an, dies trägt entscheidend zum persönlichen Wohlbefinden bei. Mundgesundheit ist Lebensqualität. Die regelmäßige Prophylaxesitzung ist ein wichtiger Baustein für lebenslang gesunde Zähne.

Unsere erfahrene Dentalhygienikerin Cornelia Grimm unterstützt Sie als kompetente Ansprechpartnerin mit ihrem Fachwissen in allen Fragen rund um Ihre Mundgesundheit.

Sie hat an der Charité eine zweijährige Spezialweiterbildung zu allen Aspekten der Prävention, Prophylaxe und Parodontologie absolviert.

Damit garantieren wir unseren Patienten höchste Qualitätsstandards bei der Professionellen Zahnreinigung, welche unsere Praxis in besonderem Maße auszeichnen.

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an :   T  069 - 21 08 76 08

Ausführliche Informationen

Merkblatt zum Thema "Professionelle Zahnreinigung"
Einfach auf das PDF-Symbol oder auf "Download" klicken und die Informationen herunterladen!
pzr_zahnreinigung_zahnarzt_frankfurt_alt
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB